- Artikel-Nr.: SW10402
OASE ProfiClear Premium Trommelfilter TF-L – Modul-Trommelfilter für Schwerkraft-Teiche
Der OASE ProfiClear Premium Trommelfilter TF-L (Schwerkraft) ist ein Modul-Trommelfilter mit 60-Mikron-Siebelementen für Teiche im Schwerkraftbetrieb und gehört zur modularen ProfiClear-Premium-Serie. Das Modulfiltersystem benötigt wenig Platz und eignet sich dadurch auch zur Nachrüstung an bestehenden Teichen. Das System lässt sich einfach und schnell erweitern.
Technische Daten
- Betriebsart: Schwerkraft (Einbauhöhe über Wasserniveau: 11,5 cm)
- Durchfluss: 10.000 bis 33.000 l/h
- Siebelement: 60 Mikron, 8 einzelne Siebelemente, einzeln tauschbar
- Abmessungen (L x B x H): 830 x 600 x 820 mm
- Trommelgröße: 516 x 370 mm
- Gewicht: 76,5 kg (netto)
- Material: GFK Duroplast/Edelstahl
- Eingänge: 4 x DN 110
- Ausgänge: 2 x DN 150
- Schmutzausgang: DN 75, DN 110, mit Zugschieber
- Spülrinne: DN 110
- Spülvorgang mit bereits gereinigtem Teichwasser bei 6 bar (Hochdruckpumpe)
- Leistungsaufnahme beim Reinigen: 1.050 W
- Garantie: 2 Jahre, plus 1 Jahr Garantie auf Anforderung

Funktionen und Vorteile
- Vollautomatische Selbstreinigung mit programmierbarer Intervallspülung und manueller Spülung
- Spülautomation wahlweise manuell, per Sensor oder im Zeitintervall
- Die 8 Siebelemente lassen sich einzeln und werkzeuglos entnehmen
- Umfangreiche Geräuschdämmung für leisen Betrieb
- Mikrocontroller-Steuerung mit Display und digitaler Temperaturanzeige, outdoor-tauglich
- Integrierter Sicherheitsniveauschalter, der ein Verklemmen durch Schmutzpartikel verhindert
- Zusatzsensor erkennt Ausfälle der Förderpumpe
- Anschluss an das OASE Control System möglich
- Optionale Steuerung per App (externe OC-Steuerung erforderlich), Information über Probleme per Push-Nachricht
- Made in Germany (außer Druckpumpe)
Anwendung und Einsatz
Die ProfiClear-Premium-Trommelfilter gibt es in zwei Ausführungen: für Teiche mit Schwerkraftbetrieb (TF-L) und für gepumpt betriebene Teiche. Dieser Artikel ist die Schwerkraft-Ausführung. Die Ablaufmodule und weitere Module der ProfiClear-Premium-Serie (z. B. Individualmodul, Moving-Bed-Modul, Standing-Bed-Modul) lassen sich zum Modulfiltersystem kombinieren.
Lieferumfang
- Trommelfilter-Modul mit Gehäuse und Edelstahltrommel
- Hochdruckpumpe zur Trommelspülung (Kabellänge 6,35 m)
- 8 Siebelemente
- Schmutzablass mit Zugschieber
- Steuereinheit mit Display
Hinweise
- Zubehör: ProfiClear-Premium-Siebsets (30 µm und 150 µm), Bodenablauf BD 100, Schieber DN 110, Ablaufrohre und Verbindungsbogen, AquaActiv PumpClean
- Für die App-Steuerung ist eine externe Steuerung erforderlich; eine Upgrade-Steuerung ist als Zubehör erhältlich
Häufige Fragen
Für welchen Durchfluss ist der Trommelfilter TF-L ausgelegt? Der Durchfluss beträgt 10.000 bis 33.000 l/h.
Wie hoch muss der Filter über dem Wasserniveau eingebaut werden? Die Einbauhöhe in Schwerkraftsystemen beträgt 11,5 cm über Wasserniveau.
Lassen sich die Siebelemente einzeln tauschen? Ja, die 8 Siebelemente sind einzeln und werkzeuglos entnehmbar.
Gibt es den Filter auch für gepumpte Teiche? Ja, die ProfiClear-Premium-Trommelfilter gibt es in der Schwerkraft-Ausführung (TF-L) und in einer Ausführung für gepumpt betriebene Teiche.
Oase Schlixx Plus beschleunigter Schlammabbau