Welche Teile benötige ich zum Teichbau?
Bevor mit dem Bau eines Koiteich begonnen werden kann, sollte man sich überlegen, welche Teile überhaupt benötigt werden.
Die meisten Teiche werden mit den orangen KG Rohren verrohrt. Diese Rohre sind ideal geeignet, da sie ihre Funktion zu 100% erfüllen, überall zu bekommen sind und günstig in der Anschaffung sind. Somit können alle Rohre die das Wasser vom Teich in den Filter befördern (Schwerkraft) KG Rohre sein. Dir Rohre zwischen den Filtern und zurück in den Teich sollten PVC Rohre sein. PVC Rohre haben den Vorteil, dass sie sehr stabil sind und mit vielen anderen Teilen verklebt werden können (Zugschieber, Muffen, Fitting usw.)
Wie viele Bodenabläufe und Skimmer sollte ich einbauen?
Als Faustformal kann man pro Bodenablauf der mit einem 110 mm Rohr verbunden ist, mit 10.000 Liter Wasser pro Stunde rechnen.
Bei einem Skimmer kann man von 8.000 Liter/Stunde mit einem 110 mm Rohr rechnen.
Mit diesen Werten lässt sich sehr gut die Menge der zu planenden Bodenabläufe berechnen. Bei einem 30.000 Liter Teich sollten es also 2 Bodenabläufe und 1 Skimmer sein. Ein Bodenablauf hat einen Sog Kreis von ca. 1,5 Meter. Es sollten sich also im Radius vom 1,5 Meter je ein Bodenablauf befinden. Die Bodenabläufe werden mit Hilfe einen Polymerkleber mit den KG Rohren verbunden. Wir verwenden hier seit Jahren den Aquaforte Super Strong. Dieser hat in der Praxis die gleichen Eigenschaften wie der Polymerkleber von Innotec kostet aber nur ein Drittel.
Hat man nun so die Anzahl seiner Bodenabläufe und Skimmer geplant, geht es an die Zugschieber. Den Filter sollte man immer durch Zugschieber oder Kugelhähne vom Teich abtrennen können. Somit brauchen Sie für jeden Zulauf vom Teich zum Filter je einen Zugschieber. Wir empfehlen hierfür ganz klar Zugschieber und keine Kugelhähne. In der Praxis sind Zugschieber deutlich leichter zu bedienen als Kugelhähne. Als Tipp aus der Praxis empfehlen wir die Valterra Zugschieber. Diese sind sehr hochwertig und vom Preis her absolut interessant.
Filter und Zugschieber verbindet man am besten mit flexiblen Muffen. Natürlich können Sie diese Verbindung auch mit PCV Kleber herstellen. Allerdings kann man diese Verbindung dann nicht mehr lösen. Dies ist aber nicht sinnvoll. Denn z.B. bei Zugschieber muss hin und wieder mal eine Dichtung getauscht werden. Haben Sie flexible Muffen eingesetzt, können Sie die Verbindung einfach Lösen, den Zugschieber ausbauen, und die Dichtung auswechseln.
Für die Verbindungen zwischen den Filtern (Vorfilter, Biofilter) und zurück in den Teich gibt es viel unterschiedliche Möglichkeiten von Fittings, Muffen und Bögen. Wir empfehlen keine Winkel in den Rohrleitungen einzubauen. Es gibt an statt der PVC Winkel auch PVC Bögen. Diese gibt es ebenfalls in allen möglichen Radien und Durchmessern. PVC Bögen sind strömungsoptimiert und das Wasser kann mit deutlich weniger Widerstand als bei PVC Winkel fließen. Dies schont die Pumpe und der Energiebedarf sinkt.
Um eine perfekte Strömung im Teich herzustellen, empfehlen wir, mehrere Rückläufe in den Teich zu platzieren. Bei einem Eckigen Teich kann man z.B. an alle 3 Seiten (links, rechts und gegenüber der Filterkammer einen Zulauf zum Teich platzieren. Diese Verbindung kann man mit Teichschlauch herstellen. Hier sollte ein möglichst großer Durchmesser gewählt werden. Bei den klassischen Teichschläuchen ist der Durchmesser 50 mm. Bei den PVC Schläuchen ist auch ein Durchmesser von 63 mm verfügbar.