Der Biofilter ist das Herzstück unseres Koiteich

Was ist ein Biofilter und was muss ich beachten?

Ein Biofilter kann ein Bioturm oder ein Behälter mit Filtermedien sein. Es gibt eine große Auswahl an Filtermedien. Jeder Koiteichbesitzer hat hier seine ganz gewissen Vorlieben. Wir setzen hauptsächlich auf das bekannte Hel-XBei der Anschaffung eines neuen Biofilters empfehlen wird den Einsatz von fertigen Biokammern oder aufeinander abgestimmte Filtermodule. Denn diese sind kompatibel zueinander und lassen sich leicht montieren. So kann ein idealer Durchlauf und durchströmen der Filtermedien gewährleistet werden.

Die biologische Aufbereitung des Teichwassers im Biofilter darf an keinem Koiteich fehlen. Im biologischen Filter werden anfallende Abfallstoffe von bestimmten Mikroorganismen weiterverarbeitet. Dadurch können diese weitgehend unschädlich gemacht werden. Ein Biofilter verarbeitet z.B. den über das Futter eingetragene Stickstoff.

Welche Größe sollten mein Biofilter haben?

Also Faustformel kann man hier 8-12 % des Teichvolumens rechnen. Bei großen Teichen ab ca. 35.000 Liter kann man auf 5-10% zurück gehen. Bei einem 30.000 Liter Teich sollten es dementsprechend ein Filter mit einem Fassungsvermögen von 2.400 bis 3600 Liter sein. Je nachdem wie der Teich später besetzt werden soll. Bei der Planung einer neuen Filteranlage gilt aber zu beachten, dass es eine zu große Biokammer wohl eher selten gibt. Eine zu kleine aber eher häufig. Achten Sie bei der Wahl des passenden Biofilters auch an den Durchlauf. Gute Hersteller geben immer den max. Durchlauf an. Wenn Sie sich ein Filter für den oben genannten Koiteich mit 30.000 Liter suchen, sollte dieser auf für 30.000 Liter/Stunde ausgelegt sein.

Wie reinige ich den Filter?

Auch mit einem gut funktionierenden Vorfilter muss der biologische Filter gereinigt werden. Bei der Reinigung eines Biofilters gilt es, bestmöglich nur den Grobschmutz zu entfernen. Denn die sich angesammelten nitrifizierenden Bakterien sollen möglichst erhalten bleiben. Daher gilt hier „weniger ist mehr“. Ein biologischer Filter wird nicht so lange gereinigt, bis er wie neu aussieht.

Mit einer schonenden Reinigung versteht man:

-        Nicht mit einem starken Wasserstrahl das Filtermedium direkt abspülen,

-        Bitte verwenden Sie für die Reinigung des Biofilters immer das Wasser mit dem die Bakterien bereits in Kontakt waren.

Warum soll ich Teichwasser zum reingien verwenden? 

Filterbakterien sind sehr empfindlich. Diese können bereits bei kleinen Temperaturunterschieden absterben. Denn meistens ist das Leitungswasser deutlich kälter, als das Teichwasser. Ebenso spielt auch der unterschiedliche Salzgehalt zwischen Teich- und Leitungswasser eine Rolle. Bei zu großen unterschieden können auch hier die sich im Filter befindlichen Bakterien absterben.

Allerdings sind in einem gut laufenden Biofilter meist genug Bakterien angesiedelt. Die meist deutlich aufwendigere Reinigung mit Teichwasser sollte dementsprechend in der Praxis auch nur so lange gemacht werden, bis der Filter komplett eingelaufen ist. Dies ist mein in nach den ersten 1-2 Jahren geschehen.


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Hel-X H2X36 mm KLL schwarz- schwimmend Hel-X H2X36 mm KLL schwarz- schwimmend
Inhalt 50 Liter (0,63 € * / 1 Liter)
ab 31,50 € *