Ist eine Teichheizung sinnvoll?

Soll ich eine Teichheizung an meinem Koiteich installieren?

Ein Koi ist ein wechselwarmes Tier. Es ist den Fischen daher nicht mögliche, ihre Körpertemperatur selbst zu regulieren. Aus diesem Grund sinkt bei sinkender Temperatur im Wasser auch die Aktivität ihres Stoffwechsels. Daher ist es logisch, dass starke Schwankungen der Temperatur für unser Koi Stress bedeuten. Dabei ist aber nicht nur die Höhe der Temperaturschwankung, sondern auch die Geschwindigkeit des Anstiegs bzw. Absinkens der Wassertemperatur entscheidend. Vor allem im Frühjahr schwanken die Temperaturen im Teich stärker als zu anderen Jahreszeiten und können so die Gesundheit unserer Koi gefährden. Mit einer Teichheizung können Sie den Tieren helfen, mit den Temperaturunterschieden besser zurecht zu kommen.

Macht es dann auch Sinn, die Teichheizung auch im Frühjahr zu betreiben?

Für Koi sind fallende Temperaturen schlechter und gefährlicher als steigende. Im Regelfall steigt die Wassertemperatur zu Beginn der warmen Jahreszeiten tagsüber um 1,5-3,5 °C und nachts kühlt das Wasser wieder ab. Solange sich dies im Bereich von 1-2°C dreht, ist das auch kein Problem. Stressig wird es für Koi wenn die Wassertemperatur innerhalb von 24 Stunden die 2°C überschreitet. Je weiter die Temperatur abfällt, desto schlechter ist es. Deshalb sollten Sie gerade jetzt im Frühjahr bei den stetig steigenden und mitunter auch stark schwankenden Temperaturen mittels eines Heizers dafür sorgen, dass die erreichten Plusgrade auch gehalten werden und nicht permanent nachts wieder auskühlen. Der Energieaufwand dafür hält sich wirklich in Grenzen. Einzig sollte man etwa einmal die Woche den Thermostat auf die neue Teichtemperatur einstellen. 

Fazit: Gerade im Frühjahr sollte die Teichheizung eingeschalten bleiben. So können Sie verhindern, dass nachts die Temperatur zu weit abfällt. So können Ihre Koi gut in die Hauptsaison starten.

Ok, ich habe mich für eine Teichheizung entschieden. Welche soll ich jetzt kaufen?

Gerade bei Produkten aus dem Bereich der Teichheizung gibt es preislich sehr große Unterschiede. 

Was auf den ersten Blick wie ein wahres Schnäppchen aussieht, entpuppt sich auf den zweiten Blick meist als billiger Mist. Oft ist bei solchen Produkten auch fraglich, ob überhaupt eine EU Zulassung existiert. Auf eine Teichheizung muss man sich zu 100% verlassen können. Denn die wenigsten kontrolliert täglich die Wassertemperatur. Verrichtet der Teichheizer seine Arbeit nicht wie gewünscht, kann das schwerwiegende Folgen haben. Der Heizer kann entweder bei der eingestellten Temperatur nicht einschalten, oder beim erreichen der Temperatur nicht abschalten. Beides kann die Fische krank machen. Eine permanent laufende Teichheizung kostet sehr viel Energie sondern kann unsere Koi sogar „gar kochen“.

Fazit: Bei einer Teichheizung sollte man nicht sparen. Deshalb empfehlen wir, die Teichheizer von Elecro. Diese sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, dafür aber dauerhaft zuverlässig.


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel