Koi scheuert und springt - Die Gründe

Koi scheuert. Warum und was tun?

Was wir im Allgemeinen als Juckreiz bezeichne, ist bei Fischen ein eher unspezifisches Symptom. Wir erkenne es daran, dass sich die Tiere am Boden oder an Gegenständen reiben also quasi „kratzen“. Aber auch durch sehr schnelles schwimmen und durch springen aus dem Teich, versuchen die Koi das Jucken los zu werde. Die Ursachen können aber auch hier wie bei vielen anderen Auffälligkeiten vielseitig sein. Somit sind auch die entsprechenden Behandlungen nicht einfach. Oft kommt es aber auch einfach vom falschen Koifutter, dass in zu großer Menge gefüttert wird. Hier hilft es manchmal schon, die Futtermenge zu reduzieren und auf ein Futter mit geringerem Proteingehalt zu wechseln. Wenn das zeitnah keinen Erfolg bringt, sollte man sich um einen Abstrich kümmern. Der Abstrich sollte von Haut und erfolgen und mit dem Mikroskop untersucht werden.

Starker Pollenflug – kann das eine Ursache sein?

Im Frühjahr führt oft der Befall von Parasiten wie Hautwürmer oder Costia zu diesen Juckreizen. Aber auch schlechte Wasserwerte sind ein häufiger Grund. Es muss aber nicht ein Befall durch Parasiten sein. Oft verursachen auch Pollen die sich in den Kiemen festsetzen diese Verhalten bei unseren Fischen. Sollten Sie also eine Vermehrten Pollenflug feststellen, kann ein großzügiger Wasserwechsel hier ebenfalls Abhilfe schaffen.


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.